Was einen guten Imagefilm ausmacht

Videos sind ein hervorragendes Mittel, um das eigene Unternehmen positiv darzustellen. Zum Beispiel auf der eigenen Webseite oder auf Social Media.

Vorsicht vor zu viel Selbstdarstellung

Doch nicht immer ist ein Imagefilm gut. Wer nur sagt, „Wir sind die Tollsten!“, wird die Zuschauer nicht überzeugen. Zu viel Selbstdarstellung und Lobhudelei können das Gegenteil erreichen: Die Zielgruppe findet Ihre Marke unsympathisch.

Deswegen ist es wichtig, für jeden Imagefilm die richtige Geschichte zu finden. Das kann die Geschichte einer authentischen Mitarbeiterin sein. Oder eine lustige Anekdote.

Auch eine emotionale Geschichte kann die Zuschauerinnen berühren. In jedem Unternehmen gibt es solche Geschichten. Deswegen sollten sie vor dem Dreh gesucht werden. Diese Geschichten bilden dann den roten Faden im Drehbuch.

Vom Nutzer her denken

Entscheidend ist, für wen Sie den Imagefilm machen: Nicht etwas für das Unternehmen, sondern für die Zuschauerinnen. Das können die Besucher Ihrer Webseite sein. Diese wollen Ihr Unternehmen besser kennenlernen.

Für was interessieren sich diese Nutzerinnen typischerweise? Versuchen Sie, diese Fragen im Imagefilm zu beantworten.

Möglichst viele bildstarke Szenen

Oft müssen Sie bei der Planung eines Imagefilms die interne Firmenpolitik beachten: Welche Abteilung muss zu Wort kommen? Zu viele solcher O-Töne können den Film aber überfrachten. Visuell viel stärker sind bildstarke Szenen mit bewegenden Motiven. Zeigen Sie doch, was Ihr Unternehmen produziert. 

Gute Planung im Vorfeld ist wichtig

Sie sollten überlegen, wo ein Filmteam drehen könnte: Zum Beispiel in der Produktionshalle, beim Kundentermin oder bei einer Veranstaltung?

Auch wichtig ist die Wahl der Protagonistinnen vor der Kamera. Wer wirkt authentisch und hat auch Spaß daran, Ihr Unternehmen zu präsentieren?
Planen Sie vorausschauend. Dann können Sie die Produktion des Imagefilms gut mit anderen Terminen Ihrer Firma verknüpfen.

Wir beraten unsere Kunden umfassend

Vor der Produktion nehmen wir uns ausreichend Zeit, um gemeinsam mit Ihnen ein passendes Drehbuch zu entwickeln.

Wir machen Vorschläge, und die Kundinnen sagen, was möglich ist. Dabei beraten wir offen und transparent. Wenn wir etwas nicht für umsetzbar halten, raten wir davon ab. Dabei können Sie sich voll auf unsere langjährige Erfahrung in der Videoproduktion verlassen. Denn am Ende wollen wir, dass Sie möglichst viele zufriedene Zuschauerinnen für Ihren Imagefilm haben.